Tropfsteinhöhle Ersigen

Die Sandsteinhöhle wurde ursprünglich als Quellfassung gebaut (vermutlich bereits vor 100 Jahren). In den Sandsteinschichten wurde kein Wasser gefunden - zum Glück. Dadurch wurde der mehr als 60m lange Sandsteinstollen wertlos und versank in die Vergessenheit. In meiner Jugend (1965) haben wir die Höhle einige Male mit Kerzenlicht besucht, der Eingang war bereits damals nur liegend befahrbar. Der Orkan "Lothar" vom 25.12.1999 zerstörte den ganzen Waldbestand in der Umgebung. Nach einigen Suchaktionen wurde der Eingang im 2007 wieder entdeckt. Der Eingang war aber fast vollständig geschlossen, im 2012 war es endlich soweit, die zugesicherte Mithilfe von Martin motivierte mich den Eingang freizulegen. Der Einstieg ist nun sitzend zu befahren, und erfordert vielleicht für einige etwas Überwindung, aber dann wird man belohnt, die Höhle kann sehr komfortabel stehend "befahren" (Höhlen Fachausdruck) werden. Die Besichtigung kann als richtige "Abenteuer -Tour" für unsere Jugend eingestuft werden, was ein bleibendes Erlebnis garantiert. Ernst Rolli, Ersigen